Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Benennung einer stellvertretenden Qualitätsmanagementbeauftragten der GSI

QMB der GSI, Heinz M. Klein, überreicht die Ernennungsurkunde an die stellvertretende QMB, Karina Sydekum.

Mit Wirkung zum 01.04.2015 wurde Frau Karina Sydekum zur stellvertretenden Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) der GSI benannt. Frau Sydekum wird in dieser Funktion den QMB der GSI, Herrn Heinz M. Klein unterstützen. Dabei wird Frau Sydekum sich im Schwerpunkt mit der Akreditierung von Maßnahmen nach AZAV (Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) befassen.

Neben der Beantragung von Maßnahmen nach AZAV trägt sie eine Mitverantwortung für das Qualitätsmanagement der GSI. Frau Sydekum wird dazu auch die Mitbearbeitung und Durchführung von entsprechenden internen Audits übernehmen. 

Von wesentlichem Interesse für die GSI sind auch Maßnahmen, die möglicherweise den BDKS (Bundesdurchschnittskostensatz) übersteigen. Für solche Maßnahmen gilt ein Zustimmungsvorbehalt der Bundesagentur für Arbeit (BA), in dem Sinne, dass die BA in die Zulassung entsprechender Maßnahmen eingeschaltet werden muss.  

Aktuell umfasst die Liste der GSI-Maßnahmen, die nach AZAV zugelassen sind, sowohl die praktischen Lehrgänge, z.B. zum Internationalen Schweißer als auch die fachtheoretischen Lehrgangsangebote, wie z.B. Schweißfachingenieur (SFI) und Schweißfachmann (SFM) etc. 

Frau Sydekum ist seit April 2008 in der GSI Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr als Projektmanagerin u.a. mit der internationalen Maßnahme-Beschreibung, der Beantragung und Durchführung von EU-Projekten und der Akkreditierung nach AZAV tätig.  

Ansprechpartner: Heinz M. Klein


Zurück