Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

ITSC 2014 in Barcelona

Die internationale Konferenz zum Thermischen Spritzen ITSC – International Thermal Spray Conference & Exposition fand in diesem  Jahr  vom 21. bis 23. Mai 2014 in Barcelona, Spa­nien statt. Die englischsprachige ITSC wird jährlich im Wechsel entweder vom US-amerika­nischen Verband ASM American Society of Materials oder vom DVS an unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt durchgeführt.

Die Konferenz, zu der auch eine umfangreiche Posterschau gehört, wird von einer Ausstel­lung mit Industrie-Forum begleitet, ein weiterer wichtiger Anlaufpunkt für Besucher.  Hier informieren führende Unternehmen in Vorträgen über Produktneuheiten oder demonstrieren vor Ort praktische Anwendungen.

Mit Zahlen von 900 – 1100 Besuchern und Teilnehmern ist die ITSC die wichtigste Konfe­renz im Bereich des Thermischen Spritzens. Sie genießt den Ruf als weltweite Informations- und Networking-Plattform. An drei Tagen bot die ITSC unter dem Motto: „Not Fiction: Ther­mal Spray the Key Technology in Modern Life!“ mit über 200 Vorträgen von anerkannten Referenten aus der Thermischen Spritztechnik einen umfassenden Überblick über den ak­tuellen Stand und zukünftige Entwicklungen. Die GSI mbH war mit drei Beiträgen aus zwei ihrer Institute, der SLV Duisburg und der SLV München vertreten.

Der Vortrag der GSI SLV Duisburg zum Thema „The influence of the application conditions by thermally spraying on the corrosion behaviour of ZnAl coatings“ beschäftigte sich mit dem nachhalti­gen Korrosionsschutz von Windenergieanlagen durch das Thermische Spritzen.

Im Rahmen dieses Vortrags wurden Forschungsergebnisse aus dem kürzlich abgeschlosse­nen Vorhaben „Offshore-Windkraftanlagen - Korrosionsschutzarbeiten durch thermisches Spritzen - Anforderungen und Strategien der thermischen Spritzprozessdurchführung“ (BMWI, 01FS11001) vorgestellt. Die Verwertung der Ergebnisse des o.g. Forschungspro­jektes zielt in erster Linie darauf ab, die zurzeit im Bauwesen vorhandenen Normen zum Korrosionsschutz durch thermische Spritzprozesse zu vervollständigen und somit den Nut­zern ein verbessertes Regelwerk zur Verfügung zu stellen.

Die GSI SLV München informierte im Konferenzthemenschwerpunkt „Quality, Environment, Health & Safety” und im Industrieforum über den aktuellen Stand zu Ausbildung und Qualifi­zierung von Spritzpersonal und Möglichkeiten der Zertifizierung von Spritzbetrieben. Die GSI Niederlassung SLV München bietet seit über 15 Jahren Kurse zum „Thermischen Spritzen“ an. Das sind neben Erfahrungsaustausch und Metallographieseminaren vor allem der jähr­lich einmal durchgeführte ETSS (Europäischer Spritzfachmann)-Lehrgang und der ETS (Eu­ropäischer Thermischer Spritzer)-Lehrgang, der in Zusammenarbeit mit der SLV Duisburg mehrmals pro Jahr stattfindet oder bei der SLV München als inhouse-Lehrgang von Firmen der unterschiedlichsten Branchen nachgefragt wird.

Zunehmend  internationale Geschäftsbeziehungen fordern auch entsprechend international anerkannte Qualifikationen. Hier sind die Anforderungen in sensiblen Bereichen wie z.B. Luftfahrt und Schienenfahrzeuge im In- und Ausland besonders hoch.

Daher bietet die SLV München seit ca. 2 Jahren die Kurse ETS und ETSS außerdem in eng­lischer Sprache an, auch mit der Absicht, hier Kursteilnehmern aus kleinen europäischen Ländern die Möglichkeiten zur Qualifizierung zu bieten. Diese wird immer wichtiger, da mitt­lerweile auch die GTS diese Qualifikationen von ihren Mitgliedern fordert. Bisher  wurden zwei ETS-Kurse in englischer Sprache  aus den oben genannten Branchen erfolgreich durchgeführt. Ein weiterer englischer ETS ist im Juli geplant und derzeitig wird an der Durchführung des ersten ETSS in englischer Sprache gearbeitet.

Durch die Teilnahme an der ITSC in Barcelona konnten aufgrund von mannigfaltigen Ge­sprächen neue Kontakte geknüpft und bestehende Geschäftsbeziehungen gepflegt werden. Die nächste ITSC findet zusammen mit der AeroMat and Microstructural Characterization of Aerospace Materials and Coatings in Long Beach, USA, vom 11. – 14. Mai 2015 statt.


Zurück