Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

SLV Nord unterstützt Bau eines Elektro-Rennwagens

Mobile Härteprüfung

300 kg Gewicht, 85 KW Leistung, 120 km/h Geschwindigkeit, 0 auf 100 km/h in ca. 5 sec. – das sind Parameter eines Rennwagenprototypen der Elektrogeneration im internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student. Auf den Formel 1 Grand Prix Strecken in Silverstone (England) und Hockenheim (Deutschland) wurde deutsche und internationale studentische Ingenieurskunst beeindruckend unter Beweis gestellt. Mehr als 50 Firmen der Metropolregion Hamburg unterstützten das e-gnition Team der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) vor allem den Bau des Elektro-Rennwagens.  

Die SLV Nord war dabei! 

Mehr als 50 Meter Rohr in den Durchmessern 22 bis 25 mm und Wandstärken bis 2,5 mm wurden mit der erforderlichen Präzision und passendem Zuschnitt mit Unterstützung von DVS-Schweißlehrern verzugsarm verschweißt. Als Schweißverfahren kam ausnahmslos das MAG-Schweißen zum Einsatz.  
Um die Schweißnähte selbst, aber vor allem die Gitterrohrrahmenkonstruktion insgesamt für den Fahrbetrieb freizugeben, waren Crashtests in den sicherheitsrelevanten Front- und Seitenbereichen erforderlich. Nach erfolgreichem Bestehen dieser Tests konnte die Rahmenkonstruktion in mehr als 100 Arbeitsstunden fertig gestellt und für die Anbaukomponenten freigegeben werden.

Verwandte Links

  • http://www.youtube.com/watch?v=sfmgB5LSGkY Copyright: e-gnition hamburg

Zurück