Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

10. Fachtagung „Fügen und Konstruieren im Schienenfahrzeugbau“

Der Einladung nach Halle zur Jubiläumsveranstaltung im Mai 2013 folgten 177 Teilnehmer.
Traditionell standen Fragen der Konstruktion, der Fertigung und natürlich der Qualitätssicherung im Mittelpunkt der Veranstaltung, die das Zusammenwirken zwischen den Fahrzeugherstellern, dem Eisenbahn-Bundesamt und der Deutschen Bahn AG als Betreiber sehr eindrucksvoll illustrieren konnte. Dabei wurde besonders die Rolle des Koordinierungsausschusses (KoA) zum Schweißen an Schienenfahrzeugen im nationalen Maßstab und des European Committee for Welding of Railway Vehicles (ECWRV) mit europäischer Ausrichtung deutlich. Zudem lieferten elf Firmenaussteller Anregungen für den vielfältigen Erfahrungsaustausch, der auch mit der Abendveranstaltung im Mohrensaal der Gaststätte „Zum Mohr“ einen ansprechenden Rahmen fand.
Hier brachte zu fortgeschrittener Stunde eine kurze Präsentation zur Rettung der Halleschen Schmalspurbahn, dem „Peißnitzexpress“, eine willkommene Abwechslung am Rande des Geschehens um die großen Schienenfahrzeuge. Die kleine Bahn war in ihrem Fortbestand gefährdet, weil die Stadt Halle als Eigentümerin die finanziellen Mittel für die Sanierungsarbeiten in Vorbereitung der bevorstehenden  Hauptuntersuchung nicht aufbringen konnte.
Auf Initiative der SLV Halle gründete sich ein Bündnis Hallescher Unternehmen, das die Sanierungsarbeiten anpackte, die immerhin den gleichen Regularien unterworfen waren, wie bei den großen Reise- und Güterfahrzeugen. Diese Aktivitäten wurden ganz wesentlich durch die SLV Halle koordiniert und brachten letztlich den gewünschten Erfolg: Die HU der Bahn verlief erfolgreich, die Bahn fuhr am Karfreitag des Jahres 2013 wieder für ihre kleinen und großen Fahrgäste, und das nur ca. drei Monate nach Beginn der Arbeiten.
Nach Ende der Veranstaltung wurden die Gäste mit zwei historischen Straßenbahnen und einem Oldtimer-Reisebus in Ihre Unterkünfte gefahren, ein gelungener Abschluss nach einem sehr angenehmen und kurzweiligen Event zwischen zwei hochinteressanten Konferenztagen.


Zurück