In der Zeit vom 27. bis zum 30. Januar 2015 besuchte Herr Professor Xie Yinglong, der Direktor des WTI, die SLV Duisburg, um mit der Geschäftsführung der GSI und der Leitung der Niederlassung über den Stand der Zusammenarbeit, über aktuelle und über zukünftige Projekte zu beraten.
Im Schwerpunkt stand eine Bestandsaufnahme der Auditierung und Zertifizierung von chinesischen Unternehmen im Bereich Metallbau und Schienenfahrzeugbau. Gegenwärtig werden rund 400 Unternehmen von der GSI und vom WTI in China betreut – die Unternehmen profitieren dabei von der gebündelten Kompetenz beider Organisationen. Speziell im Bereich Auditierung und Zertifizierung von Unternehmen im Schienenfahrzeugbau in China wird von einem deutlichen Zuwachs der zu auditierenden und zertifizierenden Unternehmen ausgegangen. In dem Arbeitsbesuch wurden Verabredungen darüber getroffen, wie die entsprechenden Prozesse und die Zusammenarbeit dabei weiter optimiert werden können.
Ein zweiter Schwerpunkt der Besprechungen lag in der weiterhin gemeinsamen Durchführung von Schweißerprüfungen nach ISO 9606 Teil 1, hier werden jährlich einige tausend Schweißerprüfungen gemeinsam durchgeführt, die weiteren Entwicklungen in diesem Bereich wurden zwischen WTI und GSI intensiv beraten. Ferner wurde der Erfahrungsaustausch zu Anwendungen des e-Learnings in der schweißtechnischen Ausbildung und zu Ausbildungskonzepten in der Automatisierung von schweißtechnischen Prozessen intensiviert. Der fachliche Austausch zwischen dem WTI und der GSI werden anlässlich der internationalen Fachmesse Beijing Essen Welding & Cutting, welche im Juni 2015 in Shanghai stattfinden wird, fortgeführt.