Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Fachtagung Welding Trainer 2014 – die Zukunft der Ausbildung

von links: Dr. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer der GSI mbH, Volker Mosblech, Bürgermeister der Stadt Duisburg, Holger Rautert, Kursstättenleiter BZRR Oberhausen, Wolfgang Hildebrand-Peters, Leiter BZRR

Unter diesem Motto fand am 21.10.2014 die die Fachtagung zur Entwicklung der Schweißsimulation  in der GSI-SLV Duisburg statt. Obwohl deutschsprachig, fanden sich über 80 Teilnehmer aus ganz Europa und einige Besucher aus dem arabischen Raum zu dieser Tagung in Duisburg ein.
Bürgermeister Volker Mosblech begrüßte die teilweise weit angereisten Besucher und hielt ein tolles Plädoyer für unsere Stadt Duisburg am Rhein.
Über Methodenansätze, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten wurde fachkundig informiert und vehement diskutiert. Unter Leitung des Moderators Heinz M. Klein war es immer interessant,  den engagierten Diskussionen zu folgen.
Nahezu selbstverständlich war es schon, dass alle namhaften Hersteller ihre ausgereiften Produkte in einer begleitenden Ausstellung präsentierten.
Interessant war auch ein begleitender Schweißwettkampf an den virtuellen Maschinen, bei dem der Sieger eines der neuesten Handys mit nach Hause nahm.
So bleibt neben der Erinnerung an einen spannenden und interessanten Tag die Erkenntnis, dass die Schweißtrainer in Zukunft ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Ausbildung sein werden.

Wolfgang Hildebrand-Peters
Leiter der Bildungszentren Rhein-Ruhr
Hildebrand(at)gsi-slv.de


Zurück