Am 10. Oktober 2024 fand das Kick-Off-Event des Projekts Nachhaltigkeit in der bisherigen Berufspraxis und neue Aufgabenfelder im Bereich Wasserstofftechnik als Anforderungen an den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in (NachhaltigH2) aus dem Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ (NIB) statt, das sich ganz dem Thema Wasserstoffwirtschaft und deren Bedeutung für die Ausbildung widmete.
Das Projekt befähigt Ausbilder/-innen der GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und externe Multiplikator/-innen, Nachhaltigkeitsaspekte in der Ausbildung von Anlagenmechaniker/-innen (Schweißtechnik) noch stärker zu berücksichtigen. Zudem werden die Konzepte in den Regelbetrieb der Lernwerkstätten integriert und neue Qualifikationsanforderungen durch die Wasserstofftechnologie geprüft.
Mit zahlreichen Vorträgen und Experteninterviews wurde ein breites Spektrum an Einblicken in die Herausforderungen und Chancen der Wasserstoffbranche gegeben.
Vorträge:
- H2!Academy - Qualifizierung von Beschäftigten im Anwendungsbereich Wasserstoff
- Timothy Johnstone, IHK Nordwestfalen
- Wasserstoffwirtschaft – Notwendigkeiten für eine gelungene Energiewende
- Dr. Florian Wirkert, Westfälische Hochschule
Experteninterviews:
- Peter Goedhart, Air Products GmbH
- Stephan Neises, Neiko GmbH & Co. KG
- Jürgen Daldrup, Bilfinger Engineering & Technologies GmbH
Themen wie die Qualifizierung von Beschäftigten im Bereich Wasserstoff sowie technologische und nachhaltige Innovationen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. An Themeninseln konnten die Teilnehmenden interaktiv Zukunftskompetenzen, technologische Herausforderungen und den Einsatz virtueller Schweißtrainer in der modernen Ausbildung erkunden.
Ein erfolgreiches Event, das die Weichen für das Projekt NachhaltigH2 zu dem Thema nachhaltige und grüne Zukunft stellte!
Ansprechpartnerin: Karina Sydekum, +49 208 85927-70