GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Pressemitteilung: Operative Gesellschaften des DVS – Es braucht Erneuerung! (Kopie 1)

Das gebündelte Wissen des Verbandes den Anwendern von Fügetechnik zur Verfügung zu stellen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der SLVs und weiterer Einrichtungen des operativen Geschäftes. Das Ergebnis dieser kommerziellen Beziehungen unterstützt den DVS, muss sich jedoch unter den jeweiligen Marktverhältnissen behaupten.

Aus seinem Eigenverständnis heraus hat der DVS über die Jahre eine breite Angebotspalette für seine persönlichen Mitglieder entwickelt. Dies umfasst alle Altersgruppen und reicht von der Jugendförderung „Jugend schweißt“ bis hin zur Traditionspflege im phanTECHNIKUM. Wo immer möglich und zum gegenseitigen Nutzen wirken regionale Verbandsmitglieder und SLVs zusammen. Der Umfang dieses Zusammenwirkens hängt stark vom Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder und den Interessen der SLVs ab und basiert auf Konsens.

Wichtige Voraussetzung ist ein rechtssicherer Rahmen unseres Gesellschafters DVS mit den Organen Präsidentin und Hauptgeschäftsführer sowie den SLVs vertreten durch bestellte Geschäftsführer. Dies ist über das Vereinsrecht sowie das GmbH-Gesetz gegeben. Die Vollversammlung garantiert die aktive Mitwirkung aller Mitglieder.

Dieses Zusammenwirken findet in einem sich verändernden gesellschaftlichen Umfeld statt.

Umstrukturierungen, wie die Gründung der GSI mbH 1999 und die Bündelung der Zertifizierungstätigkeiten in der DVS ZERT GmbH 2013, waren für die SLVs folgerichtig. Flankiert wurde dies durch Investitionen in neue Gebäude in Wilhelmshaven, Fellbach, Gelsenkirchen, Halle (Saale) und Übach-Palenberg. Geräteinvestitionen, Auslandsgründungen, neue Lehrangebote und Tätigkeitsfelder waren erforderlich.

Auch für den DVS als Mitgliederverband sind permanente Veränderungen notwendig. Positive Beispiele, wie die Zusammenführung von Landesverbänden zum Mitteldeutschen Landesverband, bestätigen dies eindrucksvoll. Mehr noch als im operativen Geschäft der SLVs sind im Ehrenamt Kompromissfähigkeit und Toleranz aller Akteure gefragt.

Dabei kommt der Führungsspitze des Verbandes eine besondere Bedeutung zu, denn sie muss Veränderungsbereitschaft leben und Erneuerungen initiieren.

Die SLVs und ihre Partnerorganisationen begrüßen diese Veränderungsbereitschaft und werden die Verantwortungsträger in diesem Prozess unterstützen. Neue Verbandsstrukturen mit den operativen Tätigkeiten zu verknüpfen, wird dann eine Aufgabe aller an der Fügetechnik interessierter Akteure sein.

Mai 2023
(Pressestellen GSI, TC-Kleben, SLV MV, ifw Jena, SLV Halle)