Weltleitmesse für die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
Die Weltleitmesse „Schweißen & Schneiden“ vom 16. bis 21. September 2013 hat für die GSI SLV alle Erwartungen übertroffen und war ein voller Erfolg. Der Gemeinschaftsstand von DVS und GSI SLV war durch das vielfältige und permanente Angebot über alle Messetage ein herausragender Anziehungspunkt für die 55.000 Messebesucher aus 130 Ländern!
Sehr große Resonanz schafften die Themen rund um die DIN EN 1090 und die GSI SLV Aus- und Weiterbildung. Der Bereich E-Learning sorgte nicht nur mit einem Quiz, bei dem es täglich 500,- Euro zu gewinnen gab, für eine stetige Bewegung am Messestand. Denn: die Nachfrage nach schweißtechnischer Weiterbildung war so groß wie selten zuvor. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die GSI SLV Schweißtrainer. Hierbei ging „Probieren über Studieren.“ Viele Besucher, Aussteller und Kunden nutzten die Gelegenheit, das computergestützte Schweißen an dem GSI SLV Schweißtrainer zu erproben. Dabei hatten nicht nur die Experten Spaß, sondern es konnten darüber auch viele fachfremde Besucher für das Schweißen begeistert werden.
Die DVS Congress-Fachvorträge im Forum auf dem Gemeinschaftsstand wurden sehr gut frequentiert. Außerdem sorgten fachliche Kurzvorträge auf der GSI SLV Bühne, z. B. zum Thema „Modulares Lernen“ (Dipl.-Ing. Holger Rautert, BZ Rhein-Ruhr) oder zum Thema „Schweißtechnik im Schiffbau“ (Prof. Dr. Reinhard Winkler, SLV Duisburg) zusätzlich zu einer guten Dynamik und viel persönlichem Austausch auf dem Messestand.
DVS-TV produzierte auf der GSI SLV Bühne wieder täglich am Nachmittag eine Talk-Runde zu aktuellen Themen mit führenden Köpfen aus der fügetechnischen Branche. Zu sehen sind diese DVS-TV Beiträge unter: www.dvstv.de. Schauen Sie doch mal rein!
Erstmalig wurden in diesem Jahr durch Unterstützung der GSI SLV zugleich 3 DVS-Wettbewerbe während der Messe durchgeführt: der Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“, der europäische Wettbewerb „WELDCUP“ und der internationale Wettbewerb „International Welding Competition“! In der Mannschaftsauswertung des Bundeswettbewerbes entschieden die Teams der Landesverbände Berlin-Brandenburg, Baden-Württemberg und Hessen den Wettstreit für sich. In der Mannschaftsauswertung der europäischen und internationalen Wettbewerbe konnten die Teams Österreich, Schweiz, China und Deutschland die besten Ergebnisse erzielen. Trotz des Konkurrenzkampfes um die bestmöglichen Platzierungen blieb das Ziel der DVS-Wettbewerbe stets im Fokus: internationaler Austausch und freundschaftlicher Wettbewerb!
Unser Dank geht an dieser Stelle an unsere verlässlichen Partner DVS Verband und DVS Media für die gute Zusammenarbeit am Gemeinschaftsstand während der Messe 2013.
Ausblick: Nach der Messe ist vor der Messe! Mit Abschluss der diesjährigen Messe laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltungen, die in den folgenden Monaten und Jahren vor uns stehen. Besonders freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern während des DVS Congress 2015/ DVS Expo 2015 und der WELDING TRAINER Conference 2015 in Nürnberg.