Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

SLV Halle GmbH veranstaltete Kolloquium zum Reparaturschweißen

Oftmals sind aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Gesichtspunkten der Ressourcen- und Umweltschonung, neben bekannten Reparaturkonzepten und Instandhaltungsstrategien, auch neue und individuelle Lösungen gefragt.

Da vor allem große Bauteile in der Regel nicht von heute auf morgen wiederbeschafft werden können, ist Reparaturschweißen häufig die einzige, terminlich vertretbare und wirtschaftliche Lösung dieser Problematik.
Daher fand am 10.09.2014 in der SLV Halle GmbH bereits zum achtzehnten Mal ein Kolloquium zum Reparaturschweißen statt. Mit dieser Veranstaltung spricht man schon seit Jahren Schweißfachingenieure und Schweißfachmänner sowie Personal der verschiedensten Instandhaltungsbereiche an, um Hilfestellungen bei der Entscheidungsfindung für eine zweckmäßige Reparaturtechnologie zu geben.


Unter Berücksichtigung der Interessen der jährlich 40-50 Teilnehmer konnte wieder ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus 7 Fachvorträgen und praktischen Vorführungen, aufgestellt werden. Dabei wurden nicht nur schweißtechnische Verfahren dargestellt, sondern auch auf Besonderheiten eingegangen, die aus den verwendeten Werkstoffen und konstruktiven Gegebenheiten resultieren können.
Die Themen zu Reparaturen bzw. Sanierungen kamen unter anderen aus den Bereichen Stahlbau, Wasserbauwerke, Fahrzeugbau und Maschinenbau.

Um auch im nächsten Jahr wieder ein interessantes Programm aus theoretischen Grundsätzen und praktischen Anwendungsfällen darbieten zu können, sind zur Beteiligung jederzeit Vortragsangebote über unsere Marketingabteilung einreichbar. Das 19. „Kolloquium Reparaturschweißen“ findet am 09.September 2015 statt.

KONTAKT
Dipl.-Ing (FH) Uwe Mückenheim
SLV Halle GmbH
Abt. Forschung und Entwicklung
Lichtbogenschweißen
mueckenheim(at)slv-halle.de


Zurück