Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

SLV Hannover erforscht Unterwasserschweißen mittels Laserstrahl

Erste Vorversuche mit dem Laser im oberflächennahen Wasserbereich

Makroschliff einer Unterwasser-Laser-Schweißnaht

Im Unterwasserbereich bildet die GSI mbH NL SLV Hannover als Leitstelle der GSI Unterwasserschweißer mit Zertifizierung nach internationaler Norm DIN EN ISO 15618-1 aus und zertifiziert Betriebe, die Schweißarbeiten im Unterwasserbereich durchführen, nach DVS 1801. Dadurch verfügt Hannover über eine entsprechende Kompetenz auf diesem Gebiet, wie ebenfalls im Bereich Laserschweißen. So ergibt sich die Erforschung des Unterwasserschweißens mittels Laserstrahl als logische Konsequenz, trotzdem löste es zunächst eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Machbarkeit aus.

Da Niedersachsen bei alternativen Energien, insbesondere im Windkraftanlagen-Bereich das Bundesland Nr. 1 ist und sich Anlagen auch in der Nordsee befinden, fördert das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die SLV Hannover mit der Bereitstellung einer kompletten Laserschweißanlage.

Inzwischen sind erste Untersuchungen im oberflächennahen Wasserbereich durchgefüht worden und ergaben erstaunlich gute Laserstrahlschweißungen. Nun sollen Varianten getestet werden, wie man den Laserstrahl im Schweißnahtbereich durch eine geeignete Abschirmung vor dem Wasser schützen kann.
Natürlich stecken im Prozess des Unterwasserlaserstrahlschweißens noch einige Risiken, die untersucht  werden müssen, wie z. B. die Drucktauglichkeit vorhandener Bearbeitungsoptiken. Wir sind jedoch optimistisch, ein positives Ergebnis zu erzielen und freuen uns auf die interessanten Herausforderungen.


Zurück