Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

SVARKA Welding 2014 - GSI SLV Baltikum und GSI SLV St. Petersburg auf der Internationalen Fachmesse SVARKA in St. Petersburg vertreten

GSI-Vertreter mit Mitarbeitern des Unternehmens NIPIStroy TEK Constructions and Operation of Fuel Energy Sector Enterprises

Auf der diesjährigen SVARKA – International Specialized Exhibition for Cutting, Welding and related Technologies waren die GSI Niederlassungen Baltikum und St. Petersburg mit dem gesamten Leistungsangebot vertreten, gut nachgefragt wurden Leistungen wie Ausbildung in Schweißtechnik und in Prüftechnik, Schweißerprüfungen sowie Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen von Unternehmen nach verschiedenen internationalen Regelwerken.

GSI-Vertreter nahmen mit einem Einführungsvortrag zu den Trends und Entwicklungen der Schweißtechnik in den internationalen Märkten an der internationale Konferenz „Welding Production Efficiency Improvements“ teil. Diese gut besuchte Konferenz führte zu Beginn der Messe Experten aus Europa und Russland zu gemeinsamen Überlegungen über die weitere technische und wirtschaftliche Entwicklung der Schweißtechnik und der Fügetechnik in Russland zusammen.

Für die Vertreter der GSI war auch in diesem Jahr das Treffen mit der Geschäftsführung des Unternehmens TREST Holding St. Petersburg, einer der größten Kunden für die GSI in Russland, von besonderem Interesse. Diskutiert wurde der Bedarf dieses Kraftwerkbauers, dessen Spezialität schlüsselfertige Kraftwerke sind, an Technologieentwicklung und an Beratung und Auditierung. TREST und GSI gehen von einer weiterhin guten und fruchtbaren Zusammenarbeit aus. Im Rahmen der verschiedenen Fachgespräche wurde der leitende Schweißfachingenieur von TREST, Herr Slava Jun, für sein engagiertes Mitwirken unter anderem auch im DVS und in der DVS Fachgruppe Baltikum ausgezeichnet.

Die Fachmesse und die Konferenz wurden von GSI-Vertretern auch zu weiteren Arbeitstreffen mit dem Kooperationspartner NAKS, der nationalen Agentur für Kontrolle und Schweißtechnik in Russland, genutzt, welche zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit unter anderem auf dem Gebiet der beruflichen Aus- und Weiterbildung diente. In diesem Sinne wird als Pilotprojekt ein Ausbildungskurs zum DVS-Schweißwerkmeister in Russland besprochen.

Viel Beachtung fand auch in diesem Jahr die GSI-Sommerschule, die wiederum anlässlich der Fachmesse SVARKA in St. Petersburg durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Sommerschule, die im Wesentlichen dem Erfahrungsaustausch von Schweißaufsichtspersonen aus russischen Unternehmen dient, erfolgte auch eine Auszeichnung von drei Unternehmen für ihre durch die DVS ZERT GmbH erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 3834. Es stand eine intensive Beratung von internationalen Normen (wie zum Beispiel der ISO 9606 für die Schweißerprüfung an Stahl und die ISO 15614 für die Qualifizierung von Schweißverfahren), die zunehmend auch für russische Unternehmen an Bedeutung gewinnen, auf der Tagesordnung. Stand und Entwicklung innovativer Schweißprozesse und Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung rundeten die Vortragsveranstaltung ab. Diese GSI-Sommerschule bot auch den besten Rahmen für einen Vortragswettbewerb von jungen Wissenschaftlern von Hochschulen in St. Petersburg. In diesem Vortragswettbewerb wurden Ergebnisse von Diplomarbeiten vorgestellt und intensiv diskutiert.  Sieger dieses Wettbewerbes wurde Herr Denis Prokoshev mit einer Arbeit zur theoretischen und praktischen Untersuchung zum Diffusionsschweißen und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Hydrotechnik. Der junge Wissenschaftler wurde von der GSI eingeladen, die SLV in Duisburg und in München zu besuchen und über seinen wissenschaftlichen Arbeiten zu berichten.

Anlässlich der Messe fand auch ein Zusammentreffen mit der Stellvertretenden Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg, Frau Katrin Werdermann, statt. Frau Werdermann betonte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der Fortführung der wirtschaftlichen und technischen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus Russland und Deutschland.


Zurück