Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Treffen der GSI – Geschäftsführung mit DVS – Landesverbänden im Bildungszentrum Kleve / Berufskolleg Kleve

v.l.n.r.: Schreiber (LV Nordrhein), Rautert (BZRR), Sahlmen (BZ Kleve), Hildebrand-Peters (BZRR), Middeldorf (GSI), Jatho (BZ Kleve) , Ortmann (LV Nordrhein), Bremers (BV Kleve), Billen (BZRR), Reder (Schulleiter)

Basisinformationen über das Berufskolleg mit den Ausbildungsschwerpunkten

In einer breiten Palette zur beruflichen Vorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung werden über 60 Ausbildungsberufe angeboten. 5 500 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 40 Jahren werden von 230 Lehrerinnen und Lehrern in 250 Klassen unterrichtet. Die hohe Praxisnähe wird durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft gewährleistet. Dazu gehört auch die Einbettung der schweißtechnischen Kursstätte DVS Bildungszentrum Kleve in den Räumen dieses Berufskollegs. In enger Verzahnung mit der Schule werden besondere schweißtechnische Kursangebote für die Schüler entwickelt und erprobt.

Es wurden die folgenden Themen diskutiert:

Entwicklung neuer Bildungsgänge, Bedeutung des Ausbildungsberufes Fachkraft Metall / Konstruktionstechnik / Schweißtechnik

Die Ausbildungsfachleute der Bildungszentren Rhein-Ruhr haben in intensiver Kleinarbeit die Initiative des DVS und des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall e. V. unterstützt, um den neuen Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik zu entwickeln. Dabei ist es gelungen, mit einem zweijährigen Ausbildungsberuf eine Antwort auf die Frage nach einem einfacheren Einstieg in die Berufswelt zu geben. Insbesondere die jahrelange Ausbildungserfahrung der Fachleute in den Bildungszentren hat dazu geführt, dass gemeinsam mit dem DVS ein sinnvolles Ausbildungsprogramm aufgebaut werden konnte. Die Umsetzung dieses Ausbildungsprogrammes in der besonderen Situation des Wirtschaftskreises Kleve war ein Schwerpunktthema bei dem gemeinsamen Gespräch.

Situation des Lehrernachwuchses in der technischen Berufsausbildung, Mangel an qualifizierten Bewerbern und gute Chancen für Seiteneinsteiger

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Gewinnung von technischen Fachkräften im Rahmen des schweißtechnischen Netzwerkes des DVS wurde ausführlich diskutiert.

Einstufung von Berufsabschlüssen nach dem deutschen und europäischen Qualifizierungsrahmen mit einer besonderen Bedeutung der schweißtechnischen Fort- und Weiterbildung.

Mit dem „europäischen Qualifikationsrahmen (EQR wurde ein Referenzrahmen geschaffen, der die Zuordnung von Qualifikationen auf acht verschiedenen Niveaustufen ermöglicht. Mit der Entwicklung des DQR wurde dieser Europäische Qualifikationsrahmen auf das deutsche Bildungssystem übertragen und zurzeit werden alle beruflichen Aus- und Weiterbildungen analysiert und entsprechend dem DQR eingestuft. Die besonderen Erfahrungen des Berufskollegs Kleve bei der Anwendung des DQR sind Grundlage gemeinsamer Einstufungsgespräche für die schweißtechnische Fort- und Weiterbildung.


Zurück