Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

US / EUROPEAN WELDING STANDARDS CONFERENCE

US / EUROPEAN WELDING STANDARDS CONFERENCE

Die American Welding Society AWS und die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, federführend vertreten durch die NL SLV München, haben in Zusammenarbeit bereits die zweite Konferenz zu „US / European Welding Standards“ organisiert. Die Veranstaltung fand vom 26. – 28. Januar 2014 im AWS Headquarter in Miami statt. Hintergrund der Veranstaltung ist die zunehmende Nachfrage von sowohl europäischen als auch nordameri­kanischen Unternehmen nach Kenntnissen, Erfahrungen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu nationalen und internationalen Anforderungen an Herstellbetriebe und Produkte sowie zu den entsprechenden Normen und Regelwerken.

In Zeiten immer weiter zunehmender Globalisierung und damit ver­bundener Zunahme in der Komplexität der Wirtschaftsbeziehungen stehen immer mehr Unternehmen vor der Fragestellung was zu be­achten ist, wenn sie ihre Produkte im Ausland fertigen beziehungsweise ihre Produkte in das Ausland verkaufen wollen. Die erste Konferenz zu diesen Fragen wurde bereits 2012 in der SLV München sehr erfolgreich durchgeführt.

Das große Interesse und die hohe Teilnehmerzahl bestätigen auch in diesem Jahr das ge­meinsame Veranstaltungskonzept.

In bewährter Weise reihten sich verschiedene Vortrags- und Diskussionseinheiten zu den folgenden Themen aneinander: Herstellung von Bauprodukten aus Stahl und Aluminium; Herstellung von Druckge­räten sowie Herstellung von Schienenfahrzeugen und Schwermaschinen.

Um den Vergleich zwischen den amerikanischen und europäischen Regelwerken zu erleichtern, wurden die ein­zelnen Themen durch Präsentation aus amerikani­scher und aus europäischer Sicht eingeleitet. Anschließend wurden in ausführlichen Diskussionsrunden Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Unternehmen, notified bodies und Zertifizierungsgesellschaften intensiv diskutiert.

Europäische Hersteller, die in die USA lie­fern wollen und nordamerikanische Hersteller, die nach Europa liefern wollen erhielten durch diese Präsentationen und Diskussionen zahlrei­che wertvolle Informationen. In der gesamten  Veranstaltung spielten zum Beispiel folgende Themen eine weitere bedeutende Rolle: Die zum Teil unterschiedlichen Auffassungen über die Rolle und Verantwortung der Schweißaufsicht bei der Planung, Durchführung und Bewertung von Aufträgen, die Bedeutung der ISO 3834 in den USA und die damit zusammenhängende Notwendigkeit zur Qualifizierung von Personal und die zum Teil unterschiedlichen Auffassungen über die Bedeutung von Ausbildung und Prüfung von Personal in Europa im Vergleich zur Bedeutung von Zertifizierung von Personal in den USA.

Eingebettet wurden die Themen dieser Konferenz in die aktuelle Diskussion über das gegenwärtig verhandelte Wirtschaftsabkommen Europa / USA – TTIP (transatlantic trade and investment partnership). Der Sachstand dazu wurde mit Vertretern des ANSI American National Standards Institute diskutiert.

Mitglieder der deutschen Delegation waren Frau Professor Cramer und Herr Wackerbauer, GSI SLV München, Herr Mährlein, GSI SLV Duisburg, Herr Gerster, Gerster Engineering Consult Ehingen, und die Herren Ahrens und Middeldorf, GSI mbH.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden sowohl von der GSI als auch von der SLV München die Arbeitskontakte zur American Welding Society AWS vertieft, insbesondere mit dem Hintergrund einer geplanten Zulassung der GSI SLV München als Ausbildungs- und Prüfstelle für Schweißer nach AWS Regelwerk. Weiterhin konnten Details zum Vorbereitungskurs zur Prüfung zum Certified Welding Inspector an der SLV München besprochen werden. Überlegung zur Durchführung von gemeinsamen Lehrgängen zum internationalen Schweißfachingenieur wurden konkretisiert und werden kurzfristig weiterverfolgt.

Weitere Informationen zum Inhalt und zu den Ergebnissen dieser Konferenz sind verfügbar unter ahrens @ gsi-slv.de

Es ist geplant, die nächste gemeinsame Konferenz zu diesen und weiteren Themen vom 07. bis 09. Juni 2015 an der SLV München durchzuführen.


Zurück