Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Weiterbildung für Aufsichtspersonal im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie für wehrtechnische Produkte

Vom 6. bis 8. November 2012 fanden in der GSI mbH, Niederlassung SLV Berlin-Brandenburg zum 11. Mal die Weiterbildung und der Erfahrungsaustausch als kombinierte Veranstaltung mit 90 Teilnehmern und 13 Referenten statt. Das große Interesse der Teilnehmer aus der Industrie, vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung sowie anderer Institutionen und Prüfungsbeauftragte nach Richtlinien DVS 2715-1 und DVS 2715-2 machte deutlich, dass es wiederum gelang, ein interessantes und vielseitiges Programm aufzustellen.
Die inhaltliche Gestaltung umfasste alle Klassen der Herstellerqualifikation nach DIN 2303, wobei auch die Anforderungen im Bereich der zivilen Luft- und Raumfahrt angesprochen wurden.
Thematische Schwerpunkte waren z. B. die Instandsetzung von mobilen Brückensystemen aus AL-Legierungen, das kontrollierte Kugelstrahlen von Schweißverbindungen, die Anforderungen an Betriebe zur Erlangung der Herstellerqualifikation Q3, das Schweißen an Raumfahrtstrukturen und an geschützten Gehäusen, die Instandsetzung des Harm-Raketenmotors, das manuelle Laserstrahlschweißen in Theorie und Praxis, die Haftung für Konstruktionsfehler am Beispiel der eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall, die Fertigung von Batteriesystemen für militärische Anwendungen, die Überarbeitung und Neuerarbeitung von Normen, Richtlinien, Merkblättern, z. B. DIN ISO 24394, DIN ISO 11745, E ISO 16338, DVS 2713 und anderen, die Fertigung von Bugspitzen für das Luftschiff Zeppelin NT, die zukünftige Anerkennung von Prüfungsbeauftragten in der Luft- und Raumfahrt sowie Festlegungen des „Erfahrungsaustausches der Anerkannten Stellen nach DIN 2303“.
Mit besonders großem Interesse wurden die praktischen Vorführungen im manuellen Laserstrahlschweißen durch Herrn Christian Frank, DSI Laser-Service GmbH, Maulbronn, verfolgt. In Verbindung mit der Instandsetzung des Harm-Raketenmotors und der Fertigung von Batteriecontainern für Tornado wurde deutlich, dass für die Anwendung des manuellen Laserstrahlschweißens noch ungeahnte Möglichkeiten bestehen.
Die 12. kombinierte Bildungsmaßnahme wird im Jahr 2013 in der Zeit vom 5. bis 7. November 2013 wiederum in Berlin durchgeführt.


Zurück