Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung SLV Fellbach
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: GSI SLV

Die zerstörungsfreie Prüfung ist in vielen Industriezweigen zu einem unverzichtbaren Mittel geworden, um Qualität zu prüfen und sicherzustellen. Die Gesellschaft für Schweißtechnik International, GSI, präsentiert vom 13. bis 17. Juni auf der WCNDT 2016 in München neue Lehrmethoden, die sie speziell für diesen Bereich entwickelt hat. Durch die Verwendung von additiven Fertigungsverfahren bei der Konstruktion oder Vervielfältigung von ZfPÜbungsstücken,ist es jetzt möglich, ähnliche und damit vergleichbare Lehr- und Teststücke zu gewährleisten. Während einer Trainingseinheit benutzen alle…

mehr
News aus: SLV München

Am Donnerstag, den 28.01.2016, haben wir, das Team der GSI mbH, Niederlassung SLV München, ab 13 Uhr fast 200 Interessierte aus dem In- und Ausland zu unserem Tag der offenen Tür begrüßt.

Unser neues Metallographie-Labor sowie das neu gestaltete Widerstandsschweißlabor wurden an diesem Tag offiziell eingeweiht.

An spannenden Fachbeiträgen mit aktuellen Beispielen aus der Praxis erhielten die Interessenten einen Einblick in die Schweiß- und Prüftechnik, in die Fertigungsüberwachung sowie in die Begutachtung von Schadensfällen.

mehr
News aus: GSI SLV

Die Gesellschaft für Schweißtechnik International - GSI mbH verfügte bereits seit 2011 über die Befugnis zur Anerkennung von Arbeitsverfahren für Druckgeräte und die Zertifizierung von Personal für dauerhafte Werkstoffverbindungen durch die Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik ZLS nach der Druckgeräterichtlinie DGRL 97/23/EG.

Mit dem Auslaufen der fünfjährigen Notifizierung und der zwischenzeitlichen Ersetzung der "alten" Druckgeräterichtlinie durch die "neue" Richtlinie 2014/68/EU im Jahre 2014 war ein erneutes Anerkennungsverfahren als Konformitätsbewertungsstelle bei der ZLS…

mehr
News aus: SLV München

Tag der offenen Tür

- mit Einweihung des neuen Metallographie-Labors

am Donnerstag, den 28.01.2016

mehr
News aus: GSI SLV

Ende August 2015 zerstörte ein Großbrand die komplette Fertigungsstätte für die Speichertechnik der Firma HYDAC Technology in Sulzbach. Von einem auf den anderen Tag war die Produktionsstätte zerstört. Was zunächst nach dem Verlust eines wichtigen Kunden für die SLV Saarbrücken aussah, entpuppte sich schnell als Ausgangspunkt für eine noch engere und intensivere Zusammenarbeit.

Die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kurzen Wegen zwischen HYDAC und der SLV Saarbrücken zahlte sich durch ein flexibles und engagiertes Handeln zur Bewältigung der immensen Schäden aus. So bestand…

mehr
Schweißgüteprüfpersonal
News aus: SLV Duisburg

Aus Saudi-Arabien, dem Sudan, Irland, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und China kamen die sieben Teilnehmer des Kurses „International Welding Inspector“  im November/Dezember 2015.

Die schweißtechnisch vorgebildeten Teilnehmer haben sich in dem dreiwöchigen, englischsprachigen  Lehrgang prüftechnische Kenntnisse in klassischen Prüfverfahren, wie Ultraschallprüfung oder Durchstrahlungsprüfung erarbeitet. Die praktische Umsetzung der Verfahren wurde von der Gruppe besonders begrüßt.

Die Prüfung konnten alle Teilnehmer mit besten Resultaten absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch!  

 

mehr
News aus: GSI SLV

Die traditionelle Tagung findet in 2016 zum 16. Mal auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers und im Hotel Hafen Hamburg in einer weltweit einzigartigen maritimen Atmosphäre statt. Die Schiffbautechnische Gesellschaft e. V., der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein und die SLV Nord gGmbH laden Sie als Veranstalter ganz herzlich ein.
Eine eindrucksvolle Besichtigung des Hamburger Containerhafens Altenwerder unter dem Motto »Auge in Auge mit den Giganten« leitet die Tagung ein. Am Abend werden auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers…

mehr
News aus: SLV Duisburg

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu. Für mich ist diese Zeit der passende Anlass, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Gerne möchte ich Ihnen als unser Partner und Kunde dabei einige meiner Highlights aus den Tätigkeiten der SLV Duisburg in diesem Jahr vorstellen. Den kompletten Jahresrückblick finden Sie hier...

mehr
News aus: GSI SLV

Über ein Projekt der weltweit tätigen Entwicklungsorganisation sequa GmbH sind durch Förderung des Auswärtigen Amtes 18 Berufsschullehrer von Schulen aus mehreren Städten in Ägypten zu Schweißwerkmeistern ausgebildet worden. Diese 18 Berufsschullehrer hatten sich in einem Wettbewerb, an dem in Ägypten 80 Lehrer teilnahmen, zur Teilnahme der Ausbildung in der GSI-Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr qualifiziert. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Thomas Kufen, in Anwesenheit von Vertretern der sequa und der GSI.
Durch die Ausbildung zum…

mehr
News aus: SLV Duisburg

Am 11.November 2015 fand auf dem Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen eine Karrieremesse für Studierende und junge Absolventen und Absolventinnen der Ingenieurswissenschaften statt. Neben der SLV Duisburg stellten sich dort weitere 20 Aussteller vor. Die SLV Duisburg nutzte die Gelegenheit, um sich sowohl als Unternehmen vorzustellen, als auch über ihre zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auf besonders großes Interesse stießen die postgraduale Ausbildung zum Schweißfachingenieur, sowie der neu eingeführte Masterstudiengang "Oberflächentechnik und…

mehr